Mit der Initiative Berlin Partner macht die Hauptstadt, was sie am Besten kann: Collaboration. Zusammen mit einem starken Netzwerk aus über 280 Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen fördert der Berliner Senat seit 1994 die Wirtschaft, Technologie und Innovation des Standorts Berlin – und das weit über Stadt- und Ländergrenzen hinaus.
Das Berliner Wir-Gefühl steht auch im Fokus des neuen Leitbildes der Hauptstadt: Aus be.berlin wird wir.berlin – mit Marken- und Kampagnenelementen, die zur Partizipation einladen und für alle frei nutzbar sind. Der dazugehörige Webauftritt wir.berlin stammt dabei aus CONNEX’ Feder, Pinsel und Source Code.
Im September 2020 wird be.berlin zu wir.berlin. Wer glaubt, unser Job wäre mit einer neuen URL getan, liegt falsch: CONNEX konzipiert den kompletten Webauftritt der neuen Marke – und lässt deren Gemeinschaftsspirit in Form interaktiver Elemente, die zum Mitmachen anregen, einfließen. Das Ergebnis: eine moderne Website mit viel Raum für Mitgestaltung – ganz wie Berlin selbst.
Wir sorgen dafür, dass das neue Markenlogo – der Berliner Bär – nicht nur in Briefköpfen auftaucht, sondern wirklich gelebt wird: Mit unserem Bär-Generator können User ihr ganz individuelles Motiv gestalten, downloaden und mit der Community teilen.
#WirSindEinBerlin ist die erste Kampagne der neuen Stadtmarke. Wir greifen deren Text-Mechanik auf und laden User dazu ein, uns ihre eigene Headline beizusteuern. Das Beste: Wer zustimmt, hat sogar die Chance, Teil eines künftigen Mediaflights zu werden.
Neben Bären und Headlines generiert CONNEX außerdem den redaktionellen Content für wir.berlin und be.berlin und betreut beide Webseiten auf technischer Ebene – dazu gehören die Wartung des CMS sowie die Durchführung von Sicherheitsupdates, Bug-Fixing und SEO.
Während der Corona-Pandemie machte CONNEX seinem Namen alle Ehre: In einem transparenten, rein digitalen Workflow wurden alle Prozessbeteiligten zielorientiert miteinander vernetzt – von Strategie und Beratung über Text und Gestaltung hin zu UX-Design und Programmierung.
CONNEX sorgt für Reichweite – manchmal sogar bis nach Singapur: In unseren bisherigen Arbeiten für Berlin Partner bewarben wir schon einen Messestand in Singapur (#FreiheitBerlin), den neuesten Stand der Technik (#Berlinproduziert) oder den Stand der Dinge während der Corona-Pandemie (#BerlinGegenCorona). So einzigartig wie die Projekte selbst waren dabei immer auch unsere Teams und Kanalstrategien.